Logo Kanton Bern / Canton de BerneEreignis- und Krisenkommunikation

Über diesen Leitfaden

Online und mobiletauglich

Das Umfeld in der Kommunikation hat sich stark verändert. Das hat auch Auswirkungen auf die Ereignis- und Krisenkommunikation. Dank Mobiltelefon, Internet und sozialer Medien hat die Bevölkerung heute die Möglichkeit, sich unmittelbar zu informieren und stellt den Anspruch an die Behörden, die Informationen rasch und einfach zur Verfügung zu stellen. Auch die Medienschaffenden erwarten, dass die Behörden zeitnah und umfassend über alle die heute zur Verfügung stehenden Kanäle informieren. Dies wiederum stellt einen hohen Anspruch an die Verantwortlichen der Führungsorgane aller Stufen.

Dieser «Leitfaden zur Ereignis- und Krisenkommunikation» trägt diesem Wandel Rechnung. Ziel des Leitfadens ist es, den Verantwortlichen der Führungsorgane auf allen Stufen ein praxisbezogenes Instrument mit den allgemein gültigen Grundsätzen der modernen Krisenkommunikation in fein portionierten Textteilen ergänzt mit Checklisten zur Verfügung zu stellen.

Der Leitfaden berücksichtigt die heute verfügbaren technischen Informationsmittel. Zudem werden diese gleich für die Publikation genutzt. Der Leitfaden ist online und mobiletauglich verfügbar. Damit kann er von den Verantwortlichen jederzeit und überall, auch auf dem Schadenplatz, per Tablet oder Smartphone zur Unterstützung beigezogen werden.

Der Leitfaden ist nicht verbindlich, sondern dient den betroffenen Stellen als Hilfsmittel. Das Amt für Kommunikation (KomBE) passt die Website laufend der neusten Entwicklung an.

Der Leitfaden ist ein Angebot für die Vorbereitung und Bewältigung der Kommunikation und der Information der Bevölkerung bei Katastrophen, in Notlagen, bei Pandemien und bei Grossereignissen. Er dient den Informationsverantwortlichen der Führungsorgane als Grundlage für das Erarbeiten eines Kommunikationskonzepts. Dieses bildet die Basis, um das Ereignis oder die Krise aus kommunikativer Sicht bestmöglich zu bewältigen. Auch wenn der kantonale Leitfaden für die Führungsorgane gemacht ist, kann er auch anderen Behörden, Organisationen oder Institutionen wie zum Beispiel Gemeinden, Spitäler oder Schulen für ihre Kommunikationstätigkeit dienen. Der Leitfaden kann auch als Schulungsdokument des Kantonalen Führungsorgans (KFO) behilflich sein.

  • Kommunikationskonzept

Vorbereitung

Hochwasser, schwere Lawinenniedergänge, orkanartige Stürme, Murgänge, schwere Hagelniederschläge, Chemieunfälle oder weitere Ereignisse, die den Einsatz eines Führungsorgans erfordern, können sich jederzeit ereignen. Die Bewältigung solcher Ereignisse steht selbstverständlich im Vordergrund aller Bemühungen. Dazu gehört auch die Information der Bevölkerung als eine der entscheidenden Aufgaben. Dieser Leitfaden unterstützt die Chefinnen und die Chefs Information (C Info) der Führungsorgane aller Stufen sowohl bei der Vorbereitung ihrer Kommunikations- und Informationstätigkeit als auch im Ernstfall.

Kommunikationswege

Die Bedeutung der Information der Bevölkerung und der internen Kommunikation bei einem ausserordentlichen Ereignis ist heute unbestritten. Klar definierte Kommunikationswege innerhalb und zwischen allen im Einsatz stehenden Führungsorganen, Behörden, Organisationen und Institutionen auf allen Stufen sowie eine sach- und zeitgerechte Information der Bevölkerung sind die Eckpfeiler einer erfolgreichen Ereignisbewältigung. Eine aktive, offene, transparente, ehrliche und klar verständliche Information trägt zur Glaubwürdigkeit bei und schafft damit Vertrauen in die Behörden bei der Bewältigung von Katastrophen, Notlagen (beispielsweise Pandemien, Dürreperioden, oder Strom-Blackouts) sowie Grossereignissen.

Allgemein gültige Grundsätze

Dieser Leitfaden ist kein fixfertiges Drehbuch, sondern ein Hilfsmittel für die Kommunikations- und Informationstätigkeit. Kein Ereignis läuft genau gleich ab. Ein Chemieunfall kann nicht mit einem Hochwasser, ein Bahnunfall nicht mit den Folgen eines orkanartigen Sturms verglichen werden. Die Behörden müssen die Information der Bevölkerung der jeweiligen Situation anpassen. Dennoch: Es gibt allgemeine Grundsätze für die Kommunikation und Information bei ausserordentlichen Ereignissen, und es gibt gleichbleibende Abläufe – egal welches Ereignis zu bewältigen ist. Diesen allgemein gültigen Grundsätzen widmet sich dieser Leitfaden.

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