Checkliste: Verfassen einer Medienmitteilung
Formelles
- Kurze Medienmitteilungen; ideal 1 A4-Seite
- Hintergrundinformationen und Fotos, Videos, Grafiken können als Beilage zur Medienmitteilung versandt und/oder online zugänglich gemacht werden
- Vornamen, Namen und Funktionen der Leute ausschreiben
- Aufpassen mit Abkürzungen, die nicht allgemein geläufig sind; solche Begriffe das erste Mal ausschreiben (und die Abkürzung in Klammern hinzufügen)
- Die Medienmitteilung mit Datum (plus ev. Uhrzeit) sowie am Schluss Telefonnummern und Mailadressen der Auskunftspersonen angeben
- Abgestufte Medienmitteilungen fortlaufend nummerieren und mit Datum und Uhrzeit der Veröffentlichung versehen
- Auch wenn‘s pressiert: Vor dem Versand die Medienmitteilung nochmals durchlesen und durch eine zweite Person auf Fehler überprüfen lassen (4-Augen-Prinzip)
- Publikation im Internet
- Evtl. Verbreitung auf Kanälen der sozialen Medien
Inhaltlich
- Vor dem Schreiben die zentralen Botschaften festlegen
- Kurzer, aussagekräftiger Titel (zentrale Botschaft)
- Das Wichtigste zuerst!
- Im ersten Abschnitt werden die wichtigsten Fragen (Wer, was, wann, wo, warum) beantwortet
- Im Hauptteil der Medienmitteilung wird auf verschiedene Aspekte vertiefter eingegangen
- Darauf achten, dass die zentralen Botschaften im Text enthalten sind
- Auf elektronische Informationsmöglichkeiten (Internet, soziale Medien) hinweisen
- Zeitpunkt und Form der nächsten Meldung (so konkret wie möglich)
- Je nach Ereignis: Stellungnahme von Fachleuten
- Achtung: Allfällige erste Ursachen dürfen nur nach Absprache mit den Untersuchungsbehörden bekannt gegeben werden!
- Abschlussmedienmitteilung: Gesamtüberblick über das Ereignis, Expertenberichte und -meinungen, aktueller Stand zu den Ursachen (in Absprache mit den Untersuchungsbehörden, geplante resp. eingeleitete Präventivmassnahmen; Bekanntgabe, wann welche Instanzen weitere Informationen veröffentlichen werden)
4-Augen-Prinzip
Vor dem Versand die Medienmitteilung nochmals durchlesen und durch eine zweite Person auf Fehler überprüfen.
Beispiele Medienmitteilungen
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