Logo Kanton Bern / Canton de BerneEreignis- und Krisenkommunikation

Inhalte des Kommunikationskonzepts

Beispiel für den Inhalt und die Struktur eines Kommunikationskonzepts

Das Kommunikationskonzept dient den Informationsverantwortlichen und ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern im Ereignisfall für die interne Kommunikation und die Information der Bevölkerung.

Es soll übersichtlich sein und die wichtigsten Angaben über die Zuständigkeiten, Abläufe, Informationsmittel und die Adressen für die interne und externe Kommunikation enthalten (siehe auch Checkliste).

Zudem soll es gewährleisten, dass die Kommunikation auch dann reibungslos erfolgt, wenn der oder die Kommunikationsverantwortliche abwesend ist, und eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter übernehmen muss.

Ausgangslage / Grundsätzliches

  • Ziel des Konzepts
  • Inhalt des Konzepts
  • Was das Konzept regelt

Ziele der internen und externen Kommunikation

  • Was wollen wir mit der internen Information erreichen?
  • Was wollen wir mit der externen Information erreichen?

Zielgruppen

  • Interne Kommunikation (BSP: Gemeinde, Region, eigenes Führungsorgan, andere im Einsatz stehende Führungsorgane…..)
  • Externe Information (Bevölkerung, Bevölkerungsgruppen, Betroffene, Medien….)

Zuständigkeiten/Verantwortlichkeiten

  • Verantwortlichkeiten für die interne Kommunikation und die entsprechenden Zielgruppen
  • Verantwortlichkeiten für die externe Information und die entsprechenden Zielgruppen

Abläufe

  • Grundsätzliche Abläufe der internen und externen Kommunikation
  • Abläufe der zentralen Informationstätigkeiten (z.B.: Erstellen und bereinigen einer Medienmitteilung, organisieren einer Medienkonferenz….)

Informationsmittel

  • Informationsmittel für die interne Kommunikation (z.B.: Rapporte, Mail, Intranet)
  • Informationsmittel für die externe Information/Information der Bevölkerung (z.B.: Medienmitteilung, Medienkonferenz, Flugblätter, Internet, soziale Medien)

Adresslisten

  • Adressen für die interne Kommunikation
  • Adressen für die externe Kommunikation
  • Adressen der Medien

Anhänge

  • Checklisten
  • Vorlagen (z.B.: Medienmitteilungen…..)
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