Logo Kanton Bern / Canton de BerneEreignis- und Krisenkommunikation

Koordination der Information

Checkliste: Koordination der Information zwischen Führungsorganen und Behörden

Im Ereignisfall geben vielfach verschiedene Stellen auf verschiedenen Stufen Informationen an die Öffentlichkeit. Damit alle Stellen mit einer Sprache (One-Voice-Prinzip) sprechen, müssen allen Beteiligten die Inhalte bekannt sein. Diese Absprache soll nach Möglichkeit erfolgen, bevor die Öffentlichkeit informiert wird. Schnittstellen beachten!

  • Wer hat bereits informiert?
  • Welche Informationen sind bereits bekannt?
  • Wer informiert öffentlich?
  • Anlass der Information
  • Zeitpunkt der Information
  • Wer wird informiert?
  • Wie wird informiert? (Medienkonferenz, Medienmitteilung, telefonische Auskünfte, soziale Medien)
  • Kernaussagen der Information
  • Neue Fakten im Vergleich zu früheren Informationen
  • Korrekturen früherer Aussagen (Begründung)
  • Zentrale Fragen der Bevölkerung, von Medienvertretern oder in den sozialen Medien
  • Geäusserte Kritik oder Vorwürfe - Reaktionen
  • Geäusserte Gerüchte – Reaktionen
  • Termin der nächsten öffentlichen Information
  • Inhalt dieser Information
  • Allfällige Hintergrundinformationen
  • Checkliste: Koordination der Information zwischen Führungsorganen und Behörden

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