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Medienkonferenz

Checkliste: Organisation einer Medienkonferenz

Infrastruktur

  • Lokalität mit genügend Tischen und Stühlen
  • Hinweisschilder «Medienzentrum»
  • Parkplätze für Medienschaffende kennzeichnen
  • Je nach Möglichkeit Präsentationsmittel wie Flipchart, Laptop, Bildschirme mit Audio- / Videoverbindung, Beamer, Visualizer, Leinwand und Bildmaterial

Organisatorisch

  • Ort und Zeit bestimmen
  • Teilnehmer (2 bis 4) und Moderator festlegen
  • Inhalte definieren
  • Festlegen, wer in welcher Reihenfolge informiert
  • Prüfen und allfällige Organisation einer Vor-Ort-Besichtigung (Transportmittel im Voraus organisieren)
  • Einzelinterviews im Anschluss an die Medienorientierung
  • Publikation der Dokumentation im Internet vorbereiten
  • Publikation soziale Medien vorbereiten

Inhaltlich

  • Kurze, aussagekräftige Statements von 3 bis 5 Minuten
  • Vorgängig festlegen, über welche Bereiche (noch) nichts bekanntgegeben werden kann (z.B. Ursachen und Verursacher des Ereignisses)
  • Angaben zu den Referierenden (Vorname, Name und Funktion) während der einleitenden Begrüssung
  • Sprachproblematik beachten
  • Auf klare Aussagen achten
  • Die wichtigsten Fakten am Ende der Referate zusammenfassend wiederholen
  • Fragerunde nach Abschluss der Referate
  • Am Ende bekannt geben, wie und wann weiter informiert wird
  • Liste mit möglichen (unbequemen) Fragen und entsprechenden Antworten
  • Berichterstattung in den Medien/auf den sozialen Medien nach einer Medienorientierung auswerten und auf allfällige Missverständnisse überprüfen
  • Checkliste: Organisation einer Medienkonferenz

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